Web Content Display
iii
Web navigation
ProduktionNRW News
ProduktionNRW Events
Trade Shows
Data & Facts

Mechanical Engineering NRW: Growth in October

Order intake rose by 14 percent in October 2018. Domestic demand changed by 15 percent. International business was up 14 percent year-on-year. Orders from the euro zone increased by 13 percent and from the non-euro zone by 14 percent.

Show article
Industrie 4.0
Subsidies and Incentives

06.08.2018

Research incentives in the EU

The European Union offers a wide range of support opportunities for companies in the mechanical engineering and plant construction industry. Companies with an interest in strategic cooperation with industrial and scientific partners at a European level, in particular, should take a look at the EU research programmes.

Show article

07.08.2018

Research incentives – NRW

The State of North Rhine-Westphalia has incentive schemes in place to promote areas of particular importance to the State’s economy. Research incentives focus on the major challenges facing society.

Show article

07.08.2018

Research incentives – Federal level

Production technology has always constituted an innovative industry that is constantly reinventing itself. That is why it is all the more important for small and medium-sized enterprises (SMEs) to benefit from sponsorship opportunities and take part in research and innovation projects. At a Federal level, there are many sponsorship opportunities to support in-house innovations.

Show article

07.08.2018

Research incentives – VDMA

VDMA has been successfully involved in organising and implementing cooperative research arrangements for many years.

Show article
Research incentives in the EU
Research incentives – NRW
Research incentives – Federal level
Research incentives – VDMA
Mechanical Engineering Cluster
Mechanical Engineering/Production Technology Cluster
Contacts

Hans-Jürgen Alt

Management VDMA NRW, Cluster Management ProduktionNRW

Phone: 

(+49 211) 68 77 48 - 17


Fax: 

(+49 211) 68 77 48 - 50


hans-juergen.alt@vdma.org

Asset Publisher
R&D facilities in NRW
Shape your Success
Teaser: Initiative „Wachstumsmotor Maschinenbau NRW – Erfolg selbst gestalten“
Industry Dates

27 July 2018: Registration deadline for delegation trip „NRW goes to Japan 2018“, Tokio/Fukushima/Kansai (Japan)

The main emphasis of this delegation trip is smart mobility, Industrie 4.0 and medical technology. The trip takes place from 16 thru 20 October and comprises of business symposia, round tables and company visits that give an insight into Japanese business developments. The trip is being organized by the Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia.


27 July 2018: Registration deadline for delegation trip „NRW goes to China 2018“, Peking/Nanjing (China)

The delegation trip takes place from 21 thru 24 October and includes business symposia, round tables and company visits. The main focus of the trip are smart mobility, Industrie 4.0 and sustainable development of cities. The trip is being organized by the Ministry of Economic Affairs, Innovation, Digitalization and Energy of the State of North Rhine-Westphalia.


26 thru 28 August 2018: Preparatory seminar for the “Fit für das Mexikogeschäft” delegation trip, Bonn

The Mexican government has invited skilled workers and management personnel from companies in Germany to take part in a delegation trip to Mexico. Participants will talk with Mexican experts and business operators on-site about the opportunities and risks Mexico offers as a growth market, and will get to know the general conditions for trade and investment. The trip will be coordinated by the German Society for International Cooperation (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ).


29 August 2018: Deadline for registration for SME market and delegation trip of North Rhine-Westphalian companies to Czech Republic

The German-Czech Chamber of Commerce, NRW.International, and the Chamber of Commerce Eastern Westphalia organizes a delegation trip for NRW-companies to the Czech Republic on 10 and 11 October 2018. A special focus of the trip is a SME market, in which the Czech Foreign Chamber of Commerce is organizing individual talks with potential Czech business partners. Deadline for registration is 29 August 2018.


11. bis 13. September 2018: Future Industrial Communication, Berlin

The accompanying research of the initiative „5G: Industrial Internet“ invites: Service providers, system suppliers and users illustrate the relevance of 5G for industrial communication in a national symposium. Furthermore, experts present the state of the technology and various study cases in a research perspectives event. An internal exchange of the project partners rounds off the event.


12 September 2018: Legal protection of Business with The Netherlands, Monchengladbach

The event that is being organized by the Chamber of Commerce Mittlerer Niederrhein covers the differences between the German and Dutch contract law. A collection agency and a bailiff report on claims management with Dutch and international companies.


12. und 13. September 2018: E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Stuttgart

Mehr als 200 Teilnehmer und Spitzenreferenten aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Hersteller Mobiler Arbeitsmaschinen, Produktionsmittellieferanten sowie führenden Forschungsinstituten treffen sich auf dem 10. E-Motive-Kongress zum Austausch über aktuelle Themen, Trends und Schlüsseltechnologien im Bereich elektrischer Fahrzeugantriebe. Die Veranstaltung wird von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. und der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. organisiert.


16 thru 18 October 2018: IoT Solution World Congress, Barcelona (Spain)

The congress is a leading event in the field of IoT. This year’s focus lies on Manufacturing, Energy, Healthcare, Buildings and Infrastructure, Open Industry und Enabling IoT. The event is being organized by FIRA Barcelona./p>


20 November 2018: Sales employees, Sales and company formation in France, NRW

The French Foreign Trade Association in Germany (CCFA) offers 12 seminar dates „Recruitment of sales employees, sales and company formation in France“, to provide companies with the keys to successfully start in the French market. The dates throughout North Rhine-Westphalia take place in November.

Webcontent-Anzeige
iii
ProduktionNRW News
ProduktionNRW Veranstaltungen
Messen
NRW-Maschinenbau: Auftragseingang

Maschinenbau NRW: Herbst startet trüb

Der Auftragseingang verzeichnete im September 2018 ein Minus von 8 Prozent. Bei der Inlandsnachfrage gab es eine Veränderung von -3 Prozent. Das Auslandsgeschäft lag bei -12 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau. Bestellungen aus dem Euro-Raum sanken um 17 und aus dem Nicht-Euro-Raum um 10 Prozent.

Artikel anzeigen
Industrie 4.0
Förderung

06.08.2018

Forschungsförderung in der EU

Die Europäische Union bietet den Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten. Insbesondere Unternehmen, die auf europäischer Ebene mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft strategisch zusammenarbeiten möchten, sollten einen Blick in die EU-Forschungsprogramme werfen.

Artikel anzeigen

07.08.2018

Forschungsförderung – NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen bietet Förderprogramme an, um Bereiche, die für die nordrhein-westfälische Wirtschaft von besonderer Bedeutung sind, zu fördern. Die Forschungsförderung orientiert sich dabei an den großen gesellschaftlichen Herausforderungen.

Artikel anzeigen

07.08.2018

Forschungsförderung – Bundesebene

Die Produktionstechnik gilt seit je her als innovative Branche, die sich ständig neu erfindet. Umso wichtiger ist es, dass auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) von Fördermöglichkeiten profitieren und sich an Forschungs- und Innovationsvorhaben beteiligen. Auf Bundesebene gibt es vielfältige Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Innovationen im eigenen Betrieb.

Artikel anzeigen

07.08.2018

Forschungsförderung – VDMA

Der VDMA ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Organisation und Abwicklung von Forschungskooperationen tätig.

Artikel anzeigen
Forschungsförderung in der EU
Forschungsförderung – NRW
Forschungsförderung – Bundesebene
Forschungsförderung – VDMA
Teaser: 21. November 2018: Mitgliederversammlung VDMA NRW
Cluster Maschinenbau und Produktionstechnik
Cluster Maschinenbau und Produktionstechnik
Ansprechpartner

Hans-Jürgen Alt

Geschäftsführung VDMA NRW, Clustermanagement ProduktionNRW

Tel.: 

(+49 211) 68 77 48 - 0


Fax: 

(+49 211) 68 77 48 - 50


hans-juergen.alt@vdma.org

Innovationsmagazin
F&E-Einrichtungen in NRW
Wachstumsmotor Maschinenbau NRW
Teaser: Initiative „Wachstumsmotor Maschinenbau NRW – Erfolg selbst gestalten“
Branchentermine

27. Juli 2018: Anmeldeschluss für Delegationsreise „NRW goes to Japan 2018“, Tokio/Fukushima/Kansai (Japan)

Schwerpunkte der Delegationsreise, die vom 16. bis 20. Oktober 2018 stattfindet, sind Smart Mobility, Industrie4.0 und das Thema Medizintechnik. Wirtschaftssymposien, Round-Table-Gespräche und Unternehmensbesuche geben einen Einblick in aktuelle Entwicklungen in Japan. Die Reise wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen organisiert.


27. Juli 2018: Anmeldeschluss für Delegationsreise „NRW goes to China 2018“, Peking/Nanjing (China)

Für die Delegationsreise, die vom 21. bis 24. Oktober 2018 stattfindet, werden Wirtschaftssymposien, Round-Table-Gespräche und Unternehmensbesuche organisiert. Im Fokus stehen die Schwerpunkte Smart Mobility, Industrie 4.0 und die Nachhaltige Stadtentwicklung. Die Reise wird vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen organisiert.


26. bis 28. August 2018: Vorbereitungsseminar für die Unternehmerreise ‚Fit für das Mexikogeschäft‘, Bonn

Die mexikanische Regierung lädt Fach- und Führungskräfte aus deutschen Unternehmen zu einer Unternehmerreise nach Mexiko ein. Die Teilnehmer tauschen sich vor Ort mit mexikanischen Experten und Unternehmern zu den Chancen und Risiken auf dem Wachstumsmarkt Mexiko aus und lernen die Rahmenbedingungen für Handel und Investitionen kennen. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH koordiniert die Reise.


29. August 2018: Anmeldeschluss für NRW-Mittelstandsbörse: Unternehmerreise nordrhein-westfälischer Firmen nach Tschechien

Die Deutsch-Tschechische Industrie- und Handelskammer organisiert vom 10. bis 11. Oktober 2018 zusammen mit der NRW.International und der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld eine Unternehmerreise für nordrhein-westfälische Firmen nach Tschechien. Ein Eckpfeiler der Tschechienreise stellt eine Mittelstandsbörse dar, in deren Rahmen die AHK Tschechien für die teilnehmenden Unternehmen aus NRW individuelle Gespräche mit potenziellen tschechischen Geschäfts- und Vertriebspartnern organisiert. Anmeldeschluss für die Reise ist der 29. August 2018.


11. bis 13. September 2018: Future Industrial Communication, Berlin

Die Begleitforschung der Initiative „5G: Industrielles Internet“ lädt ein: In einem Nationalen Symposium illustrieren Service Provider, Systemausrüster und Anwender aus der Industrie die Relevanz von 5G für die industrielle Kommunikation. Darüber hinaus stellen Experten in einem Research Perspectives-Event den Stand der Technik und verschiedene Anwenderszenarien aus ihren Branchen vor. Ein interner Austausch der Projektpartner rundet die Veranstaltung ab.


12. September 2018: Absicherung von Niederlande-Geschäften, Mönchengladbach

Im Rahmen der von der IHK Mittlerer Niederrhein organisierten Veranstaltung berichtet eine Anwältin über die Unterschiede im deutschen und niederländischen Vertragsrecht. Darüber hinaus stellt ein Inkasso-Unternehmen sowie ein Gerichtsvollzieher die Möglichkeiten beim Forderungsmanagement gegenüber niederländischen und internationalen Unternehmen auf.


12. und 13. September 2018: E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Stuttgart

Mehr als 200 Teilnehmer und Spitzenreferenten aus der Automobil- und Zulieferindustrie, Hersteller Mobiler Arbeitsmaschinen, Produktionsmittellieferanten sowie führenden Forschungsinstituten treffen sich auf dem 10. E-Motive-Kongress zum Austausch über aktuelle Themen, Trends und Schlüsseltechnologien im Bereich elektrischer Fahrzeugantriebe. Die Veranstaltung wird von der Forschungsvereinigung Antriebstechnik e. V. und der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V. organisiert.


16. bis 18. Oktober 2018: IoT Solution World Congress, Barcelona (Spanien)

Der Kongress gilt als internationales Leitevent im IoT-Industriebereich. Schwerpunkte sind in diesem Jahr Produktion, Energie, Gesundheitswesen, Gebäude und Infrastruktur, Open Industry und Enabling IoT. Veranstalter des Kongresses ist FIRA Barcelona.


20. November 2018: Außendienstmitarbeiter, Vertrieb und Firmengründung in Frankreich, NRW

Die französische Außenhandelskammer in Deutschland (CCFA) bietet jeweils 12 Seminar-Termine zum Thema „Rekrutierung von Außendienstmitarbeitern, Vertrieb und Firmengründung in Frankreich“ an, um Unternehmen die Schlüssel für eine erfolgreiche Ansiedlung im französischen Markt an die Hand zu geben. Die NRW-Termine finden im November statt.