Asset Publisher

International Activities

The following information gives an overview about the international activities in North Rhine-Westphalia with regards to subsidies and promotions that are of interest for the mechanical engineering industry.

Show article

Small Group Promotion by the State of North Rhine-Westphalia

Small and medium-sized enterprises from North Rhine-Westphalia that would like to exhibit together at a foreign trade fair of their choice can combine to form a group of at least three companies and receive financial support from the small group promotion programme.

Show article

Foreign Trade Fairs

Trade fairs are very important in terms of international marketing. The high costs make it particularly important to choose the right fairs to present your company and its products.

Show article

Useful Links and International Contacts

The work done by VDMA NRW and the ProduktionNRW cluster gives them contact with many clusters in other countries. These may involve many different situations and fields of activity. The common thread is their interest in international contact and cooperation in the area of investment goods.

Show article
Industry Dates

7 June 2018: Metal Meets 2.0, Oberhausen

Dutch metal suppliers combine reliability and flexibilty as well as technical knowhow. The free business matchmaking event is a chance to get in touch with metalworkgin companies based in The Netherlands. The event is being organized by psps consultants, who are partner of the Dutch foreign trade promotion.


11 thru 13 June 2018: 4. German-Chinese SME Conference, Jieyang (China)

Environmental technologies, galvanic industry, automation and b2b matchmaking are in the spotlight of this conference. The strategies „Made in China 2025“, „Industrie 4.0“ and „One Belt, One Road“ are the framework for new cooperations. The association of metal enterprises Jieyang takes over all costs on site. The Chinese Ministry of Industry and Information Technology (MIIT), the Guangdong Province, the city of Jieyang and the association of metal enterprises are organizing the event.


19 June 2018: Information Event on Delegation Trip to Argentinia, Dusseldorf

A current study claims Buenos Aires to be the most “intelligent” city of Latin America. There is a huge potential for innovative solutions in the areas of housing technology, recycling, energy efficiency and electromobility. The delegation trip that is being organized by NRW.International offers the chance to meet decision makers and important stakeholders in Argentina from 24 thru 28 September 2018. The event on 19 June gives some information on this delegation trip.


20 and 21 June 2018: Aachener ERP-Tage 2018: Digital Transformation – Quick Data-Based Decisions, Aachen

The main topics of the event are „Digital Transformation in Production Management“ and „Best Practices of the digital Transformation“. Key-note speeches of industry and research, startup-pitches, panel discussions and a showcase area are also part of the program. Renowned software companies present ERP, MES and related solutions in an exhibitor forum.


5 and 6 July 2018: BMBF-Innovation Forum Interactive, Essen

The forum “Innovation Interactive!“ presents a new network structure for SME, to successfully develop innovations. During the forum participants can develop their own strategies and innovations while discussing them with scientists, experts and selected companies. The project is free of charge for participants and is being organized by Coreen R&D GmbH with the support of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF).


16 thru 18 October 2018: IoT Solution World Congress, Barcelona (Spain)

The congress is a leading event in the field of IoT. This year’s focus lies on Manufacturing, Energy, Healthcare, Buildings and Infrastructure, Open Industry und Enabling IoT. The event is being organized by FIRA Barcelona./p>

International

Internationale Aktivitäten

Hier erhalten Sie einen schnellen Überblick zu internationalen Aktivitäten in Nordrhein-Westfalen und zu Unterstützungs- und Informationsangeboten, die für den Maschinen- und Anlagenbau interessant sind.

Artikel anzeigen

Kleingruppenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen

Kleine und mittlere Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die gemeinsam auf einer Auslandsmesse ihrer Wahl ausstellen möchten, können sich zu einer Gruppe von mindestens drei Unternehmen zusammenschließen und erhalten finanzielle Unterstützung durch das Kleingruppenförderprogramm.

Artikel anzeigen

Auslandsmessen

Messen haben in der internationalen Vermarktung eine hohe Bedeutung. Wegen der hohen Kosten kommt der Auswahl geeigneter Messen für eine Präsentation des Unternehmens und seiner Produkte eine besondere Bedeutung zu.

Artikel anzeigen

Nützliche Links und internationale Kontakte

Der VDMA NRW und das Cluster ProduktionNRW erhalten durch ihre Arbeit den Kontakt zu vielen Clustern aus dem Ausland. Hier gibt es unterschiedliche Konstellationen und Aufgabenfelder. Allen gemeinsam ist das Interesse an internationalen Kontakten und Kooperationen im Bereich der Investitionsgüter.

Artikel anzeigen
Branchentermine

7. Juni 2018: Metal Meets 2.0, Oberhausen

Niederländische Metallzulieferer zeichnen sich nicht nur durch Zuverlässigkeit und Flexibilität aus, sondern punkten auch mit ihrem technischen Know-how. Das kostenfreie Business Matchmaking Event bietet die Möglichkeit, Kontakte mit metallbe- und verarbeitenden Unternehmen aus den Niederlanden anzubahnen. Organisiert wird das Event von psps consultants, die Partner der niederländischen Außenwirtschaftsförderung sind.


11. bis 13. Juni 2018: 4. Deutsch-Chinesische Mittelstandskonferenz, Jieyang (China)

Umwelttechnologie, Galvanikindustrie, Automatisierung und b2b-Matchmaking stehen im Fokus der Konferenz. Die Strategien „Made in China 2025“, „Industrie 4.0“ und „One Belt, One Road“ bilden das Fundament für neue Kooperationen. Der Verband der Metallunternehmer Jieyang übernimmt alle Kosten vor Ort. Veranstalter sind das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT), die Provinz Guangdong, die Stadtregierung Jieyang und der Verband der Metallunternehmen Jieyang.


19. Juni 2018: Informationsveranstaltung zur Unternehmerreise Argentinien, Düsseldorf

Eine aktuelle Studie erklärt Buenos Aires zur „intelligentesten“ Stadt Lateinamerikas. Es besteht großes Potenzial für Anbieter innovativer Lösungen, insbesondere in den Bereichen Gebäudetechnik, Recycling, Energieeffizienz sowie Elektromobilität. Die von NRW.International veranstaltete Unternehmerreise bietet NRW-Unternehmen vom 24. bis 28. September 2018 die Möglichkeit, vor Ort Entscheidungsträger und wichtige Akteure zu treffen und Einblicke in einen aufstrebenden und vielversprechenden Markt zu erhalten. Die Veranstaltung am 19. Juni bietet Informationen rund um diese Unternehmerreise.


20. und 21. Juni 2018: Aachener ERP-Tage 2018: Digitale Transformation – Datenbasiert schneller entscheiden, Aachen

Schwerpunkte der Veranstaltung sind „Digitale Transformation im Produktionsmanagement“ und „Best Practices der digitalen Transformation“. Impulsvorträge aus Industrie und Forschung, Startup-Pitches, Podiumsdiskussionen und eine Showcase-Area runden das Programm ab. Im Ausstellerforum präsentieren zudem renommierte Software-Anbieter ihre Lösungen aus den Bereichen ERP, MES und verwandten Systemen.


5. und 6. Juli 2018: BMBF-Innovationsforum Interaktiv, Essen

Das kostenfreie Forum „Innovation interaktiv!“ bietet für mittelständische Unternehmen eine neuartige Netzwerkstruktur, um Innovationen erfolgreich in den Markt zu bringen. Im Forum entwickeln Sie eigene Strategien und Innovationen im Dialog mit Wissenschaftlern, Experten und ausgewählten Unternehmern. Das Projekt wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von COREEN R&D GmbH durchgeführt.


16. bis 18. Oktober 2018: IoT Solution World Congress, Barcelona (Spanien)

Der Kongress gilt als internationales Leitevent im IoT-Industriebereich. Schwerpunkte sind in diesem Jahr Produktion, Energie, Gesundheitswesen, Gebäude und Infrastruktur, Open Industry und Enabling IoT. Veranstalter des Kongresses ist FIRA Barcelona.